Lucullus Licinius

war ein römischer Feldherr, wurde etwa 108 v.Chr geboren und ist 56 v.Chr. im Wahnsinn gestorben. 74 wurde er mit demKrieg gegen Mithridates, den er 66 unbeendet an Pompejus abgeben mußte, beauftragt. Sogar die Ehre des Trimphes wurde ihm bis 63 streitig gemacht. Fortan lebte er als Privatmann in Rom und genoß seinen Reichtum in sprichwörtlich gewordener Üppigkeit (Lucullische Gestmähler), machte sein Haus zum Sammelpunkt für Philosophen und Lehrer und schrieb griechisch eine verloren gegangene Geschichte des Bundesgenossenkriegs. Er war wegen seiner milden, vornehmen Gesinnung beliebt bei Provinzialen wie beim Volk. Sein Leben beschieb Plutarch. Lucullus hat den Kirschbaum (cerasus) aus Kerasos in Pontus nach Europa gebracht.



Quelle: Meyers Lexikon in 15 Bänden, 7. Auflage,

zurück: