BARSZCZ CZYSTY (= klar; bartschtsch tschiste)

Zutaten:

Zubereitung:

Die Suppe besteht zu einem Teil aus einer kräftigen Rindsuppe und dann aus dem Kochsaft der Roten Rüben.

Eine kräftige Rindsuppe erhält man durch kochen von

Fleisch und Knochen waschen, in einem großen Topf mit Wasser bedecken, geputztes Suppengemüse, eventuell auch Lauch dazugeben, zudecken, zum Kochen bringen und dann solange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Die Suppe durch ein .feines Sieb abseihen.

Die Roten Rüben werden gewaschen, geschält und entweder in Würfel oder Scheiben geschnitten. Nun werden die Rüben in Wasser gekocht. Da man nur den Saft der Roten Rüben gewinnen will, kann man während des Kochens schon immer einen Teil der Flüssigkeit abgießen und wieder mit Wasser ergänzen. Wenn die Roten Rüben gänzlich ausgekocht sind, wird die restliche Flüssigkeit mit einem feinem Sieb abgesiehen, die Rübenmasse ist nicht mehr verwendbar.

Die kräftige Rindsuppe und der Saft der Roten Rüben wird zusammen gegossen und nur noch einmal aufkochen gelassen, dann nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer Zitrone gewürzt. Bei neuerlichem Wärmen der Suppe, darf diese nicht mehr zum Kochen gebracht werden. Die Suppe wird meist klar ohne jede Beilage getrunken. (Suppenschalen)


.